© Landestheater Coburg

GLOBE COBURG

Auf einen Blick

  • Coburg
  • Theater

Das GLOBE COBURG dient als Interimsspielstätte für das Coburger Landestheater.

Im Jahre 1599 eröffnete der berühmte englische Dichter und Schauspieler William Shakespeare sein Globe Theatre in London. In dem achteckigen Theater, dessen Innenraum offen unter freiem Himmel war, ließ er seine Stücke aufführen. Überdacht waren nur die Plätze in den Logen in den drei Stockwerken an den Seiten. Der Bau war ursprünglich eine Notlösung – sein Erfolg hingegen gigantisch. Das GLOBE COBURG erhielt seine Gestalt, die wie ein Rundbau aussieht, in Anlehnung an Shakespeares Theater. Es dient als neue Heimat des traditionellen Coburger Landestheaters, einem Dreispartenhaus, das über mehrere Jahre hinweg saniert wird. Das neue GLOBE bietet für Schauspiel, Oper, Konzert und Ballett eine traumhafte Bühne. Die Theaterkasse befindet sich weiterhin im Großen Haus auf dem Schlossplatz.

Auf der Karte

GLOBE COBURG
Nina-Bellosa-Platz 1
96450 Coburg
Deutschland

Tel.: +49 9561 898989
Webseite: www.landestheater-coburg.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.